Klassenmusizieren mit Ukulelen

 

 

 

 

 

Die Ukulele ist perfekt für den Musikunterricht. Sie macht Spaß, ist preiswert, tragbar und überraschend vielseitig.

 

 

"Es spielt keine Rolle, welches Instrument du wählst - Blockflöte, Trompete, Klavier, Bass, Gitarre, Mandoline; keines ist vergleichbar mit der Ukulele als Mittel der Musikausbildung in unseren Schulen."

 

Es muss ja nicht immer Orff oder Blockflöte sein ..... die Ukulele eignet sich hervorragend als Melodie- und Begleitinstrument für Kinder im KG- und Primarschulalter. Das Ziel war damals hoch gesteckt: Am Ende der 4. Klasse sollte jedes Kind Melodien spielen und Lieder in verschiedenen Tonarten begleiten können. Dieses Ziel wurde problemlos erreicht - und so "nebenbei" wurde bei vielen Kindern echte Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt.

 

Also starteten wir in Rothenburg CH das Projekt "Klassenmusizieren".  Wöchentlich übten wir im Halbklassenverband in einer Musiklektion mit Ukulelen (alternierter Unterricht). Dabei teilte ich die Gruppe nochmals in zwei Hälften: 6 Kinder übten mit mir, die anderen 6 hatten eine Stillbeschäftigung, nach 25 Minuten wurde gewechselt. Die Kinder der anderen Gruppe kamen in der alternierten Lektion dran. So war es möglich, mit nur sechs Instrumenten eine ganze Klasse mit 24 Kindern zu unterrichten. Das Ergebnis  war höchst erfreulich: Die Kinder konnten viele Melodien spielen und in mehreren Tonarten Lieder begleiten. Obwohl ich die Klasse an die 5.-Klass-Lehrperson abgeben musste, kam im darauf folgenden  Schuljahr eine Siebnergruppe weiterhin alle 2 Wochen in den Unterricht, nun aber ganz stolz mit eigenen Instrumenten.... Das Klassenmusizieren wurde auch in den folgenden Klassen weitergeführt.

 

De Trapper Jacob Miller

Mis Dehei isch d'Prärie (Mundartversion von Country Roads)

An den Ufern des Mexico River

Unser Schulhaussong (Konstanzmattesong)

Ausschnitt einer Ukulele-Lektion  (Klassenmusizieren)

Epo i tai tai

Det äne am Bärgli

I'm gonna sing


ukulele in the classroom  - ein erfolgreiches Projekt in Kanada